Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2006


   Ortsverein Heber


Im November 1965 wurde der DRK-Ortsverein Heber ins Leben gerufen.

Bernhard Schrader fand noch weitere zwölf Interessierte, die sich mit ihm für die Erhaltung von Leben, Gesundheit und Wohlergehen der Menschen einsetzen wollten.
Bei der Gründungsversammlung wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. 80-jährig übergab Bernhard Schrader den Vorsitz im Jahr 1980 an Ilse Broocks. Langsam aber stetig wuchs die Zahl der Mitglieder an.

Am 19.11.2005 feierte der DRK-Ortsverein Heber sein 40-jähriges Bestehen. Auf der Festveranstaltung im "us Schützenhus" wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Zu den geehrten gehörten auch Heinrich Köhn und Fritz Korte, die schon zu den Gründungsmitgliedern zählten. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 85 Mitglieder.

Während dieser Zeit wurden immer wieder viele Kaffeefahrten ins Umland organisiert. Es gab Kutschtouren rund um Heber und nach Wilsede. Weiterhin war man mit dem Bus viel unterwegs, z.B. zum Windmühlenmuseum nach Gifhorn und zur Porta Westfalica. Auf dem Wasser ging es durch Hamburg und auch eine Aller-Weserfahrt hat man organisiert. Ebenso kam das Kulturelle nie zu kurz. Es wurde an Diavorträgen teilgenommen, sowie auch Theater und Operette in Lüneburg und Buchholz besucht.

Neben den auch heute noch ausgerichteten Kaffeenachmittagen, erfreuen sind die Halb- und Tagesfahrten sehr großer Beliebtheit. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Besichtigungsfahrt oder einen Theaterabend handelt. Auch die Geburtstage unserer älteren Einwohner werden nicht vergessen.